Frauenwohngruppe

Wir bieten 4 Frauen, die aufgrund früher körperlicher, seelischer und/oder sexualisierter Gewalt unter Traumafolgestörungen leiden, ein gut strukturiertes und beschützendes Wohnangebot. In einer gesundheitsfördernden Atmosphäre unterstützen wir die Frauen, sich zu stabilisieren und neu zu orientieren. Da es keinen Standart-Betreuungsverlauf für komplex traumatisierte Menschen gibt, ist die Aufenthaltsdauer zeitlich nicht begrenzt. Erfahrungsgemäss bildet die Phase der Stabilisierung die Grundlage für alle weiteren Behandlungs- und Genesungsschritte. Die Frauenwohngruppe ist an 365 Tagen geöffnet und die Nachtpräsenz ist gewährleistet.

Psychotherapie

Die Frauen wählen ihre externe psychiatrische und/oder psychotherapeutische Fachperson selber und werden bei Bedarf von den Bezugspersonen bei der Suche unterstützt.

Tagesstruktur

Der Dorfmarkt VITAplus in Wuppenau bietet den Frauen der Wohngruppe eine sozialpädagogisch begleitete Beschäftigung an. Die sinnstiftende und interessante Tätigkeit im Dorfladen trägt zur psychischen Stabilisierung bei und fördert die Teilhabe am beruflichen und sozialen Leben.

Freizeit

Es bieten sich unzählige Möglichkeiten die Freizeit gemeinsam oder eigenständig zu gestalten.
Der Balkon und der wunderschöne Naturgarten mit Pool laden zum Entspannen ein.